Reisepartner für Urlaub und Freizeit gesucht

Zwar ist die Anzahl der Männer, die fernab der Suche nach einer festen Partnerschaft eher nach einem Flirt bzw. nach einer festen Beziehung suchen höher als die Anzahl der Frauen, aber dennoch ist es im Zeitalter der Emanzipation heute so, dass durchaus auch das weibliche Geschlecht mitunter der Vermittlung eines Reisepartners gegenüber nicht abgeneigt ist und diesen Service auch vermehrt nutzen. Auf diesen Bedarf haben sich heute auch verschiedene Anbieter aus dem großen Bereich der Partnervermittlung eingestellt, und bieten demzufolge nicht nur Vermittlungen von Partnerschaften an, sondern eben auch die Vermittlung von Reisepartnern bzw. einer daran interessierten Person. Die Anbieter agieren hierbei meistens als spezialisierte Partnervermittlung und heben diese besondere Art der Kontaktvermittlung eines Reisepartners meistens auch ganz bewusst hervor. Vermittelt werden hier sowohl Singles als auch verheiratete Partner, welche somit das angenehme mit dem nützlichen verbinden und ihrer Reiselust mit einem netten Partner möglichst kostengünstig bis kostenlos nachgehen können.

Es geht also bei der Vermittlung von Reisepartnern nahezu immer um Begleitpersonen, welche die Frau bei einem Mann, bei einer anderen Frau oder mitunter auch bei einem Paar sucht. Die Mehrzahl der Vermittlungs-Agenturen, unterscheiden zwischen einem Reisepartner und der Vermittlung eines Lebenspartners. Der Reisepartner ist dann vom Charakter und der Mehrzahl her eher ein einmaliger Kontakt, während es bei einer klassischen Partnervermittlung demgegenüber zu regelmäßigen Treffen kommt. Von der Definition her spricht man dann von einem Reisepartner, wenn die betreffende Person einen vorher definierten Zeitraum seine oder auch ihre Reisebegleitung anbietet. Begibt man sich als Frau auf die Suche nach einem passenden Reisepartner oder Partnerin, dann steht vor allem auch die gebotene Diskretion der Partnervermittlung im Vordergrund. Denn nicht selten suchen auch Frauen in höheren beruflichen Positionen eine solche „Abwechslung“, deren Bekanntwerden dann etwas unangenehme Folgeerscheinungen haben könnte, nicht nur für das Privatleben.

Während die gewöhnliche Vermittlung von Partnern zum Zwecke einer festen Beziehung hierzulande schon seit vielen Jahren akzeptiert und praktiziert wird, hat die Vermittlung von Reisepartnern nach wie vor oftmals bei vielen Menschen noch nicht diesen Stellenwert erreicht. Denn immerhin ist es etwas Ungewöhnliches, wenn man seine Urlaubspartner oder Reisepartner über eine Partnervermittlung suchen und buchen muss. Vermittelt werden solche Reisepartnerschaften heute kaum noch über Zeitungsannoncen, sondern auch hier hat das Internet eindeutig die Spitzenposition übernommen. Neben dem Ziel der Vermittlung ist der Ablauf der Suche über eine Partneragentur im Internet kaum anders als bei der Suche über eine der zahlreichen Singleforen. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Vermittlung eines Reisepartners dürfte hierbei die Frage der Kostenverteilung sein. Wer als auf der Suche nach einem Reisepartner ist sollte sich hierbei etwas flexibel und bei der Kostenübernahme schon etwas großzügig zeigen. Eine derartige Konstellation würde sich sicherlich sehr beschleunigend und positiv auf die Suche nach einem geeigneten Partner auswirken und man hätte letztendlich vielleicht noch die „Qual der Wahl“.